Menu

Die Zukunft der Elektronik


Automatenaufsteller - der Servicegedanke zählt

Wenn man Veranstaltungen besucht, sich im Tierpark aufhält oder auf dem Rummel unterwegs ist, so findet jeder Automaten, welche nicht mehr wegzudenken sind. Fakt ist, dass man solche oft nur noch unterschwellig wahrnimmt oder wenn dann gezielt sucht. Sei es Getränkeautomaten, mobile Souvenirshops mit Münzeinwurf oder Einlasskassier-Automaten. Aber auch Parkuhren sind Automaten, welche von Kommunen beziehungsweise verschiedenen Anbietern aufgestellt werden.

 

Doch egal wo man welchen Automaten findet, jeder von ihnen erfüllt einen Zweck, nämlich für jemanden eine Art Dienstleistung zu erbringen. Parkuhren dienen dazu, Kommunen zu mehr Geld zu verhelfen, von Zigarettenautomaten und dem Verkauf von Räucherware profitiert die Zigarettenindustrie. Von mobilen Souvenirshops mitsamt Münzprägefunktion haben Urlaubsorte und der jeweilige Automatenaufsteller wiederum einen großen Nutzen.

 

Was man als Aufsteller von Automaten beachten muss

Im Grunde kann jeder von uns zum Aufsteller von Automaten werden. Solche Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen sowie Größen käuflich zu erwerben. Doch nicht immer und überall darf man Automaten einfach mal aus aufstellen. Was Automatenaufsteller beachten müssen, wird in den folgenden Punkten erklärt:

 

Kommunen und Grundstückseigentümer um Erlaubnis fragen

Du hast ein paar neue Kaugummiautomaten und möchtest diese an öffentlichen Plätzen oder auf fremden Grundstücken installieren? Dann sollte man zuerst den Weg zum örtlichen Rathaus beziehungsweise zur Kommune gehen. Auf dem Ordnungsamt oder im Bürgerbüro kann man sich erkundigen, ob und wo man eigene Automaten aufstellen darf. Schließlich gibt es in verschiedenen Lagen sicherheitsrelevante Aspekte, welche eingehalten werden müssen. Gerade in der Nähe zu Bundesstraßen, Gleisen oder anderen wichtigen Bereichen des täglichen Lebens kann eine Aufstellung mit Hürden verbunden sein.

 

Die Lage und der Nutzen sind entscheidend

Was verspreche ich mir vom Aufstellen eines Automaten oder dem Anbieten solcher Geräte? Egal ob man selbst um Automatenaufsteller wird oder nur den Platz hierfür anbietet, letztendlich wird durch den Automaten ein zusätzlicher Service angeboten. Doch macht es Sinn, einen Kaugummiautomaten vor einem Seniorenheim aufzustellen? Diese werden solche Produkte kaum kaufen. Auch ein Zigarettenautomat vor einer Grundschule macht sich unter Umständen nicht so gut und könnte für Ärger sorgen.

 

Es ist also sehr wichtig, dass man sich vorher genau überlegt, wo ein Automat aufgestellt werden soll. Ein Souvenirautomat im Tourismusgebiet kann sich als gewinnbringend herausstellen und bereichernd für das örtliche Angebot sein. In der Regel kostet das Aufstellen von Automaten eine geringe Standmiete. Möchte man diese jeden Monat nicht umsonst investieren, so muss der Standplatz also gut bedacht sein. Die Zielgruppen müssen klar sein, ebenso die Möglichkeit, die Ware im Automat jederzeit durch neue Produkte ergänzen zu können. Auch die regelmäßige Kassenleerung ist ein Thema, welches man mit einplanen muss.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Automaten Service Schäfer GmbH finden.

über mich

Die Zukunft der Elektronik

Willkommen in der spannenden Welt der Elektronik! Dieses ständig fortschreitende Feld ist eine Symphonie der Innovation, die alles von kleinen tragbaren Geräten bis hin zu riesigen Rechenzentren antreibt. In diesem Blog kannst du in die faszinierende Welt der Elektronik eintauchen. Erlebe die neuesten Entwicklungen, entdecke komplexe Schaltkreisdesigns und entschlüssle die individuelle Sprache von Transistoren und Mikroprozessoren. Der Blog befasst sich mit den neuesten Trends der Branche und wie sie unser digitales Leben formen. In interessanten Beiträgen erhältst du auch einen Einblick, wie die Auswirkungen auf unsere technologiegetriebene Zukunft aussehen können. Ob du ein erfahrener Profi oder ein neugieriger Enthusiast bist, begib dich auf eine aufregende Reise, um die komplexen Abläufe des elektronischen Universums, das uns umgibt, zu beleuchten. Tausche dich mit anderen Lesern aus und teile deine eigenen Erfahrungen mit!

Archiv